Unsere Standorte
Schnottwil (SO)
Lyss (BE)
Fräschels (FR)

Unternehmen

Verlässlichkeit, Qualität und Tradition – für diese Werte stehen wir als inhabergeführter Familienbetrieb.

Hoch hinaus.

Mit Gebr. Jetzer.

Unser moderner Maschinen- und Fuhrpark hat eine Gemeinsamkeit mit unserer Organisation.

Wir legen hohen Wert darauf, dass diese stets auf die Anforderungen der Kunden, Märkte und Lieferanten ausgerichtet sind. Dadurch erreichen wir eine effiziente und zielgerichtete Arbeitsstruktur, welche die Grundlage für unser kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum bildet.

Geschichte

Die Firma wurde von Johann Jetzer im Jahre 1945 mit einem Maurer und vier Hilfsarbeitern gegründet. Nebst einer Ausbildung als Maurer hatte er auch eine solche als Drainagemeister. Daher begann er ab 1961 mit den Güterzusammenlegungen im Grossen Moos mit den Drainagearbeiten. Zum Einsatz kamen damals Rohre aus Ton.
Gründung 1945
1958 trat mit Hanspeter Jetzer die zweite Generation ins Geschäft ein. Paul folgte seinem älteren Bruder 1965. 1970 übernahmen die beiden die Geschäftsleitung. Neben dem angestammten Geschäft im Hochbau war man stets bestrebt, weitere Zweige und Dienstleistungen auf- und auszubauen.
1958
1960 bestand die Belegschaft bereits aus über 20 Mitarbeitern. Bereits 1963 wurde der erste Gradall der Firma angeschafft. Kostenpunkt: 250'000 Franken. Im Jahre 1965 wurde die Filiale Fräschels im Kanton Freiburg eröffnet. Seither entwickelte sich der Betrieb zu einer bedeutenden und vielseitigen Unternehmung.
1960
Um dem Kundenbedürfnis weiterhin gerecht zu werden, wird 2002 das Kompetenzportfolio um den Bereich des Strassenbaus erweitert.
2002
Hanspeter Jetzer (ganz links auf dem Foto) verlässt das Unternehmen nach über 45 Jahren. Neuer Leiter der Abteilung Tiefbau wird Reto Jetzer, jüngster Sohn von Hanspeter Jetzers Bruder Paul Jetzer.
2003
2013 übernahm mit Reto und Urs Jetzer die dritte Generation die Geschicke des Familienunternehmens. Der bisherige Patron Paul Jetzer amtet seither als Verwaltungsratspräsident. Die Firma Gebr. Jetzer Hoch- und Tiefbau AG beschäftigt derzeit rund 100 Angestellte.
Generationswechsel 2013
Die zunehmende Komplexität der Leitungen und Rohre im Boden, aber auch das Bedürfnis nach einem effizienten «Baggern» in schwer zugänglichem Gelände führen 2017 zur Anschaffung eines Saugbaggers.
2017
2022 feiert das Familienunternehmen das 77-jährige Bestehen. Auf dem Programm stehen eine Schiffrundfahrt auf dem Murtensee und ein gemütliches Abendessen mit bester Unterhaltung und Würdigung der Unternehmensleitung. Der Mitarbeiterbestand ist auf 130 Personen gewachsen.
2022
«Noch näher beim Kunden.» Um diesem Anspruch gerecht zu werden, eröffnet das Unternehmen 2023 im bernischen Lyss eine Zweigniederlassung. Dadurch erhöht sich die Effizienz für Bauprojekte jeglicher Art in Lyss, Biel, Bern sowie den angrenzenden Agglomerationen.
2023

Team

Unser Team auf einen Blick. Aufnahme: Herbst 2022 anlässlich 77-Jahr-Jubiläum.

Geschäftsleitung

Reto Jetzer

CEO

Urs Jetzer

Leiter Werkhof / Werkstatt

René Junker

Leiter Hochbau

Alain Imhof

Leiter Tiefbau

Doris Brosi

Leiterin Personal / Buchhaltung

Karriere

Du als Strassenbauer:in und Maurer:in bei Gebr. Jetzer?

Informiere dich über unsere beiden Ausbildungsberufe und bewirb dich noch heute für deinen Traumberuf.

Kontakt.

Wir freuen uns.

Gebr. Jetzer AG
Alte Bernstrasse 1
3253 Schnottwil SO

032 351 24 88
buero@gebr-jetzer.ch

Anfahrt
crossmenu